Parodontitis vorbeugen, erkennen und behandeln

Gesundheit beginnt im Mund

Parodontitis ist eine Zahnbettentzündung, die sich in Folge einer nicht bemerkten Zahnfleischentzündung entwickeln kann. Dabei lösen Bakterien eine entzündliche Infektion im Gewebe rund um den Zahn aus. Manchmal wird die Parodontitis über Jahre hinweg nicht bemerkt, da der Verlauf anfangs völlig schmerzfrei ist.

Kennzeichnend für eine Parodontitis sind der Rückgang von Zahnfleisch und Kieferknochen sowie das Auftreten von Schwellungen, Rötungen und Zahnfleischbluten. In schweren Fällen kann eine unbehandelte Parodontitis zum frühzeitigen Zahnverlust führen.

Die Parodontologie, d.h. die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen, ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Praxis.

Je nach Art und Fortschritt der Erkrankung stimmen wir mit Ihnen zusammen eine individuelle Therapie ab. Sie als Patient stehen in unserem Fachzentrum im Mittelpunkt. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung wissen wir: Oft ist mit kleinen Maßnahmen schon viel gewonnen. Selbst längere Behandlungen müssen keine Qual sein, wenn diese kompetent und auf dem neuesten Stand der Technik durchgeführt werden.

dr-scherer-PARODONTITIS

Parodontitis professionell behandeln und heilen

Die Entzündung zu stoppen und das Gewebe, das den Zahn stützt und umschließt, dauerhaft zu erhalten – das sind die wichtigsten Ziele einer Parodontitisbehandlung.

Das Ziel unseres integrativen Behandlungsansatzes sind vollständig abgedeckte Zahnhälse und Zahnzwischenräume, denn sie bilden die Grundlage für gesunde Zähne. Wir wenden neueste zahnmedizinische Methoden an und sichern Ihnen so den bestmöglichen Therapieerfolg. Dauerhaft.  Unsere Praxis in Zell ist durch das Zahnmedizinische Fortbildungszentrum Stuttgart (ZFZ) der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg zertifiziert. So garantieren wir Ihnen stets aktuellste Behandlungsmethoden.

Nach Auswertung aller Befundunterlagen stehen an erster Stelle ein ausführliches Beratungsgespräch mit Erklärung der festgestellten Befunde und der darauf aufbauende Behandlungsplan – immer abgestimmt auf Ihre individuelle Situation.

Hauptziel der Therapie ist die Entfernung des sogenannten Biofilms (Plaque) und damit der Parodontitis-Bakterien. Nachdem die Zahnfleischtaschen gereinigt wurden, folgt die Wurzelglättung. Bei dieser elementaren Reinigung werden die Wurzeln mit Ultraschall und kleinen Instrumenten gesäubert, geglättet und mit Hilfe von Pulverstrahlgeräten (www.ems-dental.com/de/guided-biofilm-therapy)  poliert. Beläge können sich hier künftig nur noch schwer bilden. Dank örtlicher Betäubung ist eine schmerzfreie Parodontitisbehandlung in unserer Praxis die Regel. Im Anschluss an die Therapie sorgen wir durch regelmäßige Nachuntersuchungen und Reinigungen dafür, dass Ihr Behandlungsergebnis stabil bleibt.

Mehr Informationen finden Sie unter www.dgparo.de

Beratung, Diagnose, Maßnahmen und Nachsorge aus einer Hand

Moderne Parodontitistherapie geht möglichst schonend vor. Sind besonders aggressive Bakterien die Auslöser der Parodontitis, kann zusätzlich mit Antibiotikum behandelt werden.

Sehr wichtig sind lebenslange Nachsorge-Untersuchungen und professionelle Nachreinigungen (Unterstützende Parodontitistherapie kurz UPT).

Wie oft und in welchem Zeitabstand eine UPT – Sitzung stattfinden sollte, um die Parodontitis-Heilung über Jahre zu gewährleisten, hängt von den mikrobiologischen Biofilmgesichtspunkten und dem bereits eingetretenen parodontalen Schaden ab.

Die Vorteile einer regelmäßigen Nachsorge:

• Sie erhöhen die Lebensdauer von Zahnersatz und Implantaten. Es wird ein Schutzschild für Ihre Zähne und Zahnfleisch aufgebaut und Sie vermeiden störenden Mundgeruch.
  • Sie verbessern Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und reduzieren Ihr Schlaganfall und Herzinfarktrisiko, wenn Sie regelmäßig Ihre Zähne und das Zahnfleisch kontrollieren und den Biofilm mit den darin enhaltenene Bakterien effektiv professionell beseitigen lassen.
  • Sie genießen und erleben Wohlbefinden im Mund.
  • Sie haben ein sichtbar strahlenderes Lächeln durch saubere Zähne, gesundes Zahnfleisch und Sie behalten Ihren kraftvollen Biss.
  • Ihre Zähne sind Ihre Visitenkarte.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihre Zähne erhalten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.