Mit Wurzelbehandlungen Zähne retten
Eine professionell durchgeführte Wurzelbehandlung (auch Endodontie oder Wurzelkanalbehandlung genannt) ist eine bewährte therapeutische Alternative zur Zahnentfernung (Extraktion). Sie ist immer dann sinnvoll, wenn der Nerv chronisch entzündet oder vollständig abgestorben ist. Die erfolgreiche Sanierung des Zahns hat den Vorteil, dass er in seiner normalen Funktion erhalten bleibt. So kann er bei Bedarf als Pfeiler für Kronen oder Brücken dienen. Gleichzeitig fallen die Kosten deutlich geringer aus als bei Brücken oder Implantaten. Die Endodontie erfordert langjährige Erfahrung, höchste Präzision und intensive Fachkenntnisse. Unsere Spezalisten in Zell unter Aichelberg konzentrieren sich besonders auf Nachhaltigkeit und einen dauerhaften Erfolg der Behandlung.

Behandlungsablauf

Für die Endodontie muss das sauber vermessene Wurzelkanalsystem des Zahns in präziser Feinarbeit gereinigt, keimfrei gemacht und gefüllt werden, damit die Stabilität der Wurzel und die Substanz des Zahns erhalten bleiben.Unter Verwendung hochmoderner Technik und optischer Hilfsmittel werden die feinen Kanalstrukturen freigelegt und überprüft.
Nachdem sich keine Gewebereste und Bakterien mehr im Wurzelkanal befinden, wird er sanft und sorgfältig mit biokompatiblem Material verschlossen. Eine nach modernen Gesichtspunkten durchgeführte Wurzelkanalbehandlung ist die Grundlage für einen dauerhaften Therapieerfolg und verhindert, dass im Zahn verbliebene Bakterien eine erneute Infektion auslösen können.

Gerne klären wir Sie in einem individuellen Beratungsgespräch über die weiteren Einzelheiten auf und machen uns ein Bild von Ihrem persönlichen Befund. Bei unseren dentalen Spezialisten sind Sie von Anfang an in guten Händen.

dr scherer endodontie